Erste Schritte im Trauerfall

Trauerfall

Wir sind im Trauerfall Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr für Sie persönlich erreichbar und einsatzbereit. Gerne sind wir Ihnen auch behilflich und unterstützen Sie bei der Regelung der weiteren Maßnahmen.

Zuerst muss ein Arzt gerufen werden (Hausarzt oder Notdienst, Rufnummer 116 117). Dieser stellt den Totenschein aus. Im Anschluss sind wir für Sie da. In öffentlichen Einrichtungen (Pflege- und Seniorenheim, Krankenhaus, Hospiz) übernimmt die Verwaltung die Benachrichtigung des Arztes.

Wichtige Dokumente

Wir benötigen den Personalausweis des Verstorbenen sowie die Chipkarte der Krankenversicherung. Weitere relevante Unterlagen sind vom Familienstand abhängig. Gerne helfen wir Ihnen bei der Besorgung fehlender Unterlagen.

Ledige:
Geburtsurkunde

Verheiratete:
Geburts-, Heirats- bzw. Eheurkunde

Verwitwete:
Geburts-, Heirats- bzw. Eheurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners

Geschiedene:
Geburts-, Heirats- bzw. Eheurkunde, Scheidungsurteil mit Rechtsgültigkeitsvermerk

Sonstige Papiere: Familienstammbuch, Versicherungspolicen, Rentenbescheide, ggf. Schwerbehindertenausweis, Bestattungsvorsorgevertrag und Graburkunde (falls vorhanden)

Bitte beachten Sie:

  • Ausländische Personenstandsurkunden müssen von einem vereidigten Übersetzer vorliegen. Gerne vermitteln wir Ihnen einen passenden Übersetzer.

Bitte denken Sie auch an die nachfolgenden Schritte:

Meldung des Sterbefalls bei den Versicherungsträgern:

  • Krankenversicherung
  • Rentenversicherung
  • Unfallversicherung
  • Lebensversicherung
  • Haftpflicht- und Hausratversicherung
  • Kfz-Versicherung
  • Sonstige Versicherungen

Kündigung von Verträgen:

  • Banken/Sparkassen/Bausparkassen
  • Telefon, Fernseh-, Handy- und Internetanbieter
  • ARD, ZDF, Deutschlandradio
  • Abonnements
  • Vereinsmitgliedschaften
  • Strom-, Gas- und Wasseranbieter
  • Regelung des digitalen Nachlasses: Online-Verträge, E-Mail-Konten und Mitgliedschaften (z. B. bei sozialen Netzwerken) kündigen

Regelung der Wohnverhältnisse:

  • Mietvertrag kündigen oder überschreiben
  • Evtl. Räumung veranlassen
  • Grundbucheinträge aktualisieren
  • Verkauf veranlassen

Erbschaftsangelegenheiten:

  • Testament einreichen und Erbschein beantragen (Nachlassgericht)
  • Kontakt zu Notar/Rechtsanwalt für die professionelle Beratung aufnehmen

Sonstiges:

  • Unterbringung und Pflege eines Haustiers veranlassen